Unser Corona Projekt ist fertig
Mit Fördermitteln des Landkreises Meißen aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget 2021 konnten wir Material für den Weg zwischen Oelsitz und Jahnishausen kaufen. Leider kam das Material erst als unser Sozialstunden ableistender Helfer seine Stunden abgeleistet hatte, aber er bekam Nachschlag wodurch das Projekt doch noch weitergeführt werden konnte. Hier ein paar Bilder:
 


In letzter Zeit sind wir dabei die Mühle in Oelsitz der Nachwelt zu erhalten und suchen nach
Nutzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Erstmal haben wir eine Möglichkeit zur Objektbewahrung gefunden und sind dabei sie zu reinigen
und die Fenster zu reparieren, damit die Tauben nicht alles total verschmutzen.

Inzwischen  sind die Turbinen freigelegt, die Kleine sieht nicht so gut aus, bei der Großen gibt es eher Erfolgsaussichten sie wieder zum laufen bzw. drehen zu bringen. es sind übrigens Francis Turbinen von Briegleb, Hansen & Co Baujahr 1910.

An Mühlentechnik ist einiges erhalten geblieben, nicht genug um einen Mühlenbetrieb wieder aufzunehmen, aber immerhin etwas an Anschauungsmaterial, vieleicht reicht es irgendwann mal für ein "Schaumahlen", die Getreidesilos könnten mit etwas Aufwand wieder genutzt werden und die Räume sind bestens geeignet um Ausstellung-, Schulungs- oder Vereinsräume zu beherbergen.
Mehr zur Mühle erfahrt ihr hier:
Technischen Denkmal - Mühle Oelsitz

*******
Vorher haben wir unseren eigenen Ortschaftsrat
für Oelsitz durchgesetzt,
um auch ein wenig politischen Einfluss auszuüben.
z.B beim Bau der B169

Außerdem wird mit Hochdruck an der Chronik gearbeitet
natürlich ohne die ganz normalen Aufgaben des Alltags zu vernachlässigen.

*******

Für die Radfahrer auf dem Jahnatalradweg bauten wir eine überdachte Sitzgruppe,
besten Dank für die Unterstützung an alle Beteiligten.
Rastplatz

*******

Unser erstes Projekt war der Dorfplatz, sieht doch gut aus, oder?

Dorfplatz

*******

Als nächstes haben wir unseren Vereinsraum geschaffen,
in diesem finden viele unserer Vereinsaktivitäten statt,
auch bei so mancher Familienfeier hat er sich schon bewährt.

Vereinsraum Vereinsraum
Vereinsraum Vereinsraum
Ausgestattet ist unser Vereinsraum außer mit den obligatorischenTischen und Stühlen
 auch mit Koch-, Kühl- und Spühltechnik im Barbereich, dem Kamin und
natürlich haben wir das WC auch nicht vergessen.
Übrigens kann dieser Raum auch von Nicht-Vereinsmitgliedern genutzt werden.
(Gegen eine kleine Spende zum Erhalt dieser Einrichtung)